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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#16
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Hallo Leute,
ich arbeite auch viel mit GFK und Gelcoat. Motorradverkleidungen, Sitzbänke, Höcker etc. sowie Reparaturen an Motorbooten und an meinem Catamaran. So wie es aufgelistet ist, bin ich damit einer Meinung. Ich denke, für den "Normal" Verbraucher oder Privatmann ist das schon Top. Es gibt mehrere Wege. Ich mache es, folgender Maßen. 1. Schaden größerer machen wie beschrieben 2. Säubern (fettfrei ist es ja) 3. Harz u Härter (2%zum Harz, je nach Artikel. Nicht mehr, dann wird es nicht mehr hart) anrühren. --Beim Gelcoat genau das gleiche. 4. Evtl. etwas Pulver beimischen, damit es zäher wird. !!!!! Meiner Meinung dient die Beimischung von Parafin nur dafür, damit das Harz nach dem aushärten nicht so klebt. Das kleben, geht nach dem schleifen sowieso weg. !!!!! Gelcoat sowie der Harz/Härter härten auch ohne luftdicht abkleben aus. Vielleicht nicht in 2 Std, das mag sein. Aus dem Flug-Modellbau, weiß ich, dass wenn Tragflächen laminiert werden, anschließend eine Folie, Schlauch oder so etwas drüber kommt. Es wird ein Vakuum gezogen und in einen Ofen getan. Das nennt man "Sinter" Bei den Arbeiten ist "Zeit" sowieso das Zauberwort. MFG Thomas |
#17
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Guckst du da : Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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Zitat:
Ich lasse die Ränder der Schadstelle auch nie weich auslaufen, ich mußte die Erfahrung machen, das ein schärferer Rand besser hält, als ein weicher Übergang, bei dem dann nach dem Schleifen nur noch ein hauch von Material stehen bleibt. Ich nehme einfach einen Kugelfräser für die Ränder und benutze ihn max bis zum 1/2 Durchmesser und hab so schnell einen guten Anschluß zum alten Gelcoat. VG PS es gibt übrigens nahezu alle Ral Farbtöne fertig und auch Farbpasten zum abtönen und mischen... die Farbpasten sind irre ergibig und müssen natürlich VOR der Härterzugabe zugegeben werden ;-) In England gibt e auch eine Firma, die nach Farbmuster wohl auch kleinere Gebinde anmischt, das soll es auch hier in Deutschland geben z.B. die machen das laut ihrer HP: Um Links zu sehen, bitte registrieren Und ich habe meinen Rumpf extra in RAL 9010 fertigen lassen und das passt sogar wirklich zu 98%... Das spart einem doch einigen Aufwand, wen einfach ein RAL Ton verwendet wird beim Bau!! Geändert von Testeo (26.04.2014 um 09:34 Uhr) |
#19
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Ja, gibt es. Liegt in meiner Garage, aber leider nicht erkennbar wo es her ist. Frag mal da, wo Du Dein Boot gekauft hast. Oder guckst mal im Netz. Mir hat Google heute mal diese Site ans Herz gelegt: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
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