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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#16
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Ich hatte Wasser IM Rumpf (zwischen Ober- und Unterschale) wohin es keine Abläufe gibt und wo man es auch nicht lenzen kann. Ich konnte mir das auch nicht erklären und habe mir dann zwei zusätzliche Lenzöffnungen mit Schraubverschluss in die Schale einbauen lassen und bereits befürchtet, dass der Rumpf eventuell einen Riss hat. Laut Mechaniker liefen sicherlich 50-60 L Wasser aus dem Rumpf. Es hat sich auch bei Lagerung am Anhänger außen nie irgendwo ein Tropfen gebildet. Offensichtlich also kein Riss.
Ich habe dann die originale Lenzöffnung (die aus der Bilge mit dem Stoppel) neu eingedichtet und seitdem ist Ruhe. Offensichtlich kam das Wasser dort neben dem Durchbruch durch den Spiegel entlang desselben in den Rumpf. Ist vielleicht einmal einen Blick wert.
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#17
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Bei meinem Bombard 470 (ich nehm an das gleiche wie deines) ist im Unterboden eine Bilge eingebaut... da pump ich dann das Regenwasser oder wennst mal eine Welle "schnupfst" raus. Kostet wie schon geschrieben nicht die Welt und du hast Ruhe...
Vor allem merkst du es wirklich wenn du nach 3 Tagen regen das Gewicht herum fährst.
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LG Roman |
#18
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Hi,
habe auch ein Bombard 475 und mir eine zweite Bilgepumpe in den doppelten Boden eingebaut nach dem Regen ist immer einiges an Wasser zum Rauspumpen geht aber super. Die Pumpe hat wie schon geschriben unter 50 € gekostet und gut ist.
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__________________ Gruesse Dominik und Nina Marlin 21, Mercury Optimax 175, Satelite 2000 |
#19
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Wo habt ihr die 2. Pumpe eingebaut?
Gibts da vielleicht Fotos? Lg Andreas |
#20
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ich kann Dir am WE wenn das Wetter passt bilder machen
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__________________ Gruesse Dominik und Nina Marlin 21, Mercury Optimax 175, Satelite 2000 |
#21
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Hallo Reinhard,
sag mir doch mal bitte wie soviel Wasser in den unteren Bereich deines Bootes gelangt meine ZAR liegt bei regen offen im hafen...aber unter deck kommt da nix... |
#22
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Zitat:
mit Fernsteuerung? Bei KS Motoren kommt beim Abbremsen oft ein Schwall Wasser von Achtern in die Motorwanne. Da könnte irgendwo eine Möglichkeit zum Wassereindrang in die Bilge sein. Z.Bsp. Kabel Durchführung, oder Spritschlauch, oder es sind Risse im Gelcoat? oder im Spiegel? Sind die Löcher für die Befesstigung des Ouboarders mit Silikon abgedichtet worden gg. Wasser bei der Montage? oder fault da bereits das Spiegeklholz? Sind die Schraubenlöcher des Echolotgebers dicht? Aus meiner Sicht mußt Du suchen und die Ursache finden und beheben. Den Einbau einer zweiten Lenzpumpe halte ich für absolut unnötig. Vielleicht ist der Ausgang der eingebaaute Lenzpumpe undicht oder hängt so tief, das Wasser darin ins Boot zurücklaufen kann. Außerdem nehme ich Dir 200 l Wasser im Boot nicht ab, das ist eine Unmenge von Wasser die die ganze Plicht im Bombard füllen würde! |
#23
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Man sollte auch bedenken, wie das Boot im Wasser liegt.
Wenn es nicht im Gleiten ist, ist oft der Bug etwas tiefer als das Heck, weil schmäler und deshalb weniger Auftrieb. Deshalb sammelt sich dort oft Wasser, welches man in normaler Stellung mit der Bilgepumpe nicht wegbekommt. |
#24
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Zitat:
bei mir pumpt die Bielgepumpe nochmals richtig,wenn ich kurz vorm gleiten bin also wenn der Bug ziemlich hoch ist vorne. Wo bei mir auch das Wasser na ja keine 300l herkommen kann ich auch nicht genau sagen Ich denke ei Teil vom Anker- Staukasten und eventuell auch vom selbst lenzenden Ventil im Heck
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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