Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2015, 07:54
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Lächeln Boot von Trailer machen?

Hallo Freunde,
an meinem Boot kann ich erst wieder etwa im März arbeiten (vorausgesetzt es liegt kein Schnee), ich habe also noch Zeit um zu überlegen und mir Gedanken machen. Und dazu bräuchte ich Tipp´s oder Ratschläge.

Ich möchte das Marlin vom Trailer runter machen, was könnte ich da für ein Gestell oder Auflagen basteln? Oder hat noch jemand so ein Bock, oder so rum liegen?
Das Marlin möchte ich vom Trailer haben, dann kann ich am Boot und am Trailer arbeiten, bzw. den Trailer zum TÜV bringen für die Zulassung.

Dazu sage ich schon mal herzlichen Dank im voraus.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2015, 09:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

O ohh Markus. Es existieren Lösungsansetze hier wobei aber diese Jungs die nötige Infrastruktur haben ich meine damit einen Gabelstabler denn den brauchst du ja. Dann hat einer -frag mich nicht wo das Foto ist das Boot per Stabler auf Böcken abgelegt-das wäre die Frage/Antwort gewesen. Ich selbst würde meine Bauern gegen ein kleines Entgeld bitten mit seinem Traktor das Boot mittel Seile (was das nächste Problem wäre)auf die Gabel zu nehmen. Das Risiko der Balance trägst aber du.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2015, 10:13
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Markus, wie ist denn dein Trailer jetzt zugelassen, in Italien immer noch?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2015, 10:31
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Leih Dir ein paar Euro Paletten beim Baustoffhandel.
Dann kannst das Boot angehängt am Zugfahrzeug rückwärts über den Trailer auskragend abslippen und unterbauen.Dann fährst Stück für Stück vor slippst ab und unterbaust das Ganze.Ich hab bei BlueWater auch schon eine Kantholzkonstruktion gesehen,so eine Art Dreibein oder Galgen,,dann kannst es mit einem Flaschenzug nach oben ziehen,,wenn das Marlin Hebeösen hat.

Oder Du hast einen Abschlepper,der Dir das Marlin schnell auf die Palletten hebt,geht auch mit Kumpels die bei Baywa und Co. arbeiten, die einen Palettenkran hinten dran haben.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2015, 10:36
Benutzerbild von Robert1
Robert1 Robert1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 2.034
abgegebene "Danke": 226

Boot Infos

Hallo Markus

Das Einfachste wäre im Frühjahr das Boot ins Wasser zu Slippen.
Dann hast Du deinen Hänger Frei für TÜF und andere Arbeiten.


Schöne Grüße

Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2015, 10:53
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 353


Setz es auf den Boden, du gibst alte Matratzen auf den Boden, dann stell dir vor die sind das Wasser, schieb das Boot auf den Rollen zurück bis das Heck auf die Matratzen kippt und satt aufliegt mit dem Heck, dann fährst du langsam mit dem Auto vor immer so 20cm und prüfst wie sich das Boot abrollt. Wenn die letzte Rolle den Kiel fast verlässt, packst du Stütze unter den Vorderteil des Bootes das der Kiel angehoben bleibt. Dann langsam vorfahren....und der Hänger ist frei.

Umgekehrt musst du wieder ganz rann fahren, dann Bremse beim Auto und Hänger öffnen, sicherheitshalber bei den Reifen mit Bremskeil das vorrollen verhindern und mit deiner Bootsseilwinde ziehst du das Boot rauf wobei das Boot ruhig bleibt und das Auto und der Hänger beim raufziehen nach hinten rollt beim ratschen.

Wenn das Boot dann schon am Kippen ist Handbremse anziehen und weiter KURBELN das wars.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2015, 12:02
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Markus, wie ist denn dein Trailer jetzt zugelassen, in Italien immer noch?
Hallo Peter,
nein, er hat im Moment keine Zulassung, unter anderem wollte ich auch deswegen, das Boot vom Trailer lassen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2015, 12:15
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Um Links zu sehen, bitte registrieren

und dann ein paar reifen auf euro-paletten !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2015, 13:32
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2015, 13:38
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Setz es auf den Boden, du gibst alte Matratzen auf den Boden, dann stell dir vor die sind das Wasser, schieb das Boot auf den Rollen zurück bis das Heck auf die Matratzen kippt und satt aufliegt mit dem Heck, dann fährst du langsam mit dem Auto vor immer so 20cm und prüfst wie sich das Boot abrollt. Wenn die letzte Rolle den Kiel fast verlässt, packst du Stütze unter den Vorderteil des Bootes das der Kiel angehoben bleibt. Dann langsam vorfahren....und der Hänger ist frei.

Umgekehrt musst du wieder ganz rann fahren, dann Bremse beim Auto und Hänger öffnen, sicherheitshalber bei den Reifen mit Bremskeil das vorrollen verhindern und mit deiner Bootsseilwinde ziehst du das Boot rauf wobei das Boot ruhig bleibt und das Auto und der Hänger beim raufziehen nach hinten rollt beim ratschen.

Wenn das Boot dann schon am Kippen ist Handbremse anziehen und weiter KURBELN das wars.
Markus, ich habe es vor einigen Wochen wegen der Trailer-Zulassung auch so ähnlich gemacht. Den Motor hoch und im Garten auf den Boden vorsichtig und langsam heruntergeslippt. Drunter eine sehr dicke Winterplane von meinem Pool und bevor das Boot ganz am Boden war, seitlich aufgebockt. Fertig.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2015, 13:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein paar alte Reifen zum seitlichen absichern und Paletten drunter, besser kann man nicht selber abslippen. Vorteil, das MARLIN 440 ist ja nicht so schwer. Du mußt lediglich gut aufpassen, das der Outborder hinten gut hochgetrimmt ist, er darf den Boden nicht berühren sonst hast Du einen Schaden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2015, 15:24
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich helfe 1 x im Jahr in der örtlichen Botshalle im Herbst mit, da stehen Jachten bis etwa 15m Länge und einigen Tonnen..
Dort wir es so gemacht:
Mit Lkw Trailerstützen zum Kurbeln von ca 1 m Höhe wird die Yacht hinten an 2 Punkten hochgehoben. Ca. 10 cm
Danach werden Baumstümpfe mit etwa 20 cm Durchmesser links und rechts untergebaut und die Stützen wieder abgesenkt

Danach wird das Boot etwa 2m vor vor dem Bug nochmals etwa 5cm angehoben und unter dem Bug ein Holzbock von etwa 30x 20cm untergelegt.
Nun die Stützen wieder raus und den Trailer langsam rausschieben.

O.k. Für 1x eine Investition.. Aber evtl. Kann man sich so etwas ausleihen.. Fürcein schlauchboot sollte in eta so etwas reichen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Als Unterbau hinten könnten auch 2 Bierkästen oder Autoreifen auf Felgen verwendet werden, evtl Holzbohle darunter legen.

Christoph
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2015, 16:45
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,
ich habe mir mal so ein Gestell für mein Boot zum Heben und in der Garage aufhängen gebastelt. Das teil ist wegen dem Trailer nicht mehr in Benutzung.
Aber wie das von Bayern nach Black Forrest bringen
Hast keinen Kumpel der mit nem Lastwagen die Route Fährt?
Nehm auf jeden Fall Hebeschlaufen wegen der Kraftverteilung auf die Schläuche.
Hätte ich alles da, aber der Weg zu Dir?
Vielleicht kannst du das eine oder andere abschauen?
Liebe Grüße
Dirk
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2015, 17:19
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Markus,

schau dir mal diesen Beitrag von Misch an ,

geht eigentlich ganz Problemlos wie du siehst.



.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2015, 17:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.757
abgegebene "Danke": 632

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
an meinem Boot kann ich erst wieder etwa im März arbeiten (vorausgesetzt es liegt kein Schnee), ich habe also noch Zeit um zu überlegen und mir Gedanken machen. Und dazu bräuchte ich Tipp´s oder Ratschläge.

Ich möchte das Marlin vom Trailer runter machen, was könnte ich da für ein Gestell oder Auflagen basteln? Oder hat noch jemand so ein Bock, oder so rum liegen?
Das Marlin möchte ich vom Trailer haben, dann kann ich am Boot und am Trailer arbeiten, bzw. den Trailer zum TÜV bringen für die Zulassung.

Dazu sage ich schon mal herzlichen Dank im voraus.
Hallo Markus

Ich habe mir ein Bock gebaut aus Kanthölzer die ich noch über hatte.
Die Höhe war so bemessen das der Rümpf bei heruntergekurbelten Bugrad des Trailers der Bock genau passte.
Der Bock passte bei hochgetrimmten Motor und abgenommener Lichtleiste hinten unterm Rumpf.
Danach habe ich das Bugrad hoch gekurbelt und unterm Bug eine Bohle gelegt.
Die Bohle muss natürlich breiter als der Hänger sein.
Rechts und links unter der Bohle einen stabilen Bock und schon kannst du den Hänger weg ziehen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com