Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2016, 02:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Bilgepumpe mit Automatik

Habe mir eine Bilgepumpe mit Automatic bestellt die kam gestern und ist falsch verlötet oder verpolt im inneren. Das wollt ich euch von meiner Bilgenpumpe erzählen.

Ich habs selbst kaum glauben können.

Click the image to open in full size.

Wenn der Schwimmer unten ist läuft sie, ist er oben dann stoppt sie!!!!!!
Wollte das nur mitteilen, falls wer so ein Produkt kauft, vorher ausprobieren!
Den ist sie eingebaut und auf Automatic gestellt, läuft sie ununterbrochen, wird sie unter Wasser gesetzt stoppt sie.
Off und Manuell geht aber Automatic nicht.

Das kann schwere Folgen haben den ist ein Leck im Boot und Wasser dringt ein, stoppt sie, oder stellt man auf Automatik, läuft sie bis die Batterie leer ist.

So ein Mängel sollte nicht durch die Kontrollen rutschen.

Morgen werd ich die Firma anrufen, die sollen alle prüfen, den ist das ein Serienfehler dann gute Nacht.......


.....und nein ich hab sie nicht falsch angeschlossen ...das geht gar nicht...... Die hat drei Kabel ein Schwarzes auf Minus ein Braunes und ein Braunweisses. Schliesst du braun auf Plus läuft sie schliesst du Braunweis auf Plus ist Automatik ....Wenn der Schwimmer oben ist soll sie laufen ist er unten am Boden soll sie stoppen und bei der ist es umgekehr.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (11.01.2016 um 02:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2016, 06:30
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Diese kleinen Druckschalter gibt es ja als Öffner und als Schließer. Ich nehme an, die haben falsche Schalter eingebaut, die sehen fast gleich aus. Gibts auch mit 3 Kontakten, dann tun die beides, die könnte man falsch anschließen. Da die aber teurer sind, tippe ich auf falschen Schalter und das es eine ganze Serie ist.
Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2016, 07:21
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Hast du schon Antwort vom Verkäufer?

Batterie leer saufen ist eine grundsätzliche Gefahr der automatischen Bilgenpumpe. Allerdings kann man das sehr einfach und sehr zuverlässig lösen und dabei auch gleich das Leersaufen durch andere Verbraucher (Licht, Kriechstrom.....) verhindern. Ein Batteriewächter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe so ein Ding verbaut und alle Verbraucher ausser dem Starter darüber geschaltet. Funzt sehr gut und beruhigt ungemein. Ist die Spannung für 90 sec. unterhalb von 12.0V, unterbricht der Wächter und öffnet erst wieder, wenn die Spannung 12.5V (Irrtum vorbehalten) erreicht hat. Ein Motorstart oder das kurze Betätigen der Ankerwinde lässt den Wächter nicht anspringen, das passt ganz gut.

Wenn ich allerdings während Minuten mit der Bravo Pumpe arbeite, welche 25A zieht, dann springt der Wächter schon mal an. Meine Batterie hat 100Ah, die müsste also theoretisch 4 Std. lang die Bravo speisen, da springt der Wächter alos sicher zu früh an. Andererseits hat die Batterie bei 12V Leerlaufspannung noch 25% ihrer Ladung. Wenn ich also einen sehr kleinen Strom habe und innert Stunden auf 12V runter komme, dann passt das Abschaltkriterium. Kurz: der Wächter hat nicht die volle Intelligenz, die man einsetzen könnte. Bei sehr tiefen Strömen schaltet er sinnvoll ab (noch 25% Kapazität), bei mittleren und hohen Strömen zu früh. Damit kann ich bestens leben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2016, 20:16
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei anderen Verbrauchern ist der Batteriewächter sicher sinnvoll, bei der Bilgenpumpe nicht. Es nützt mir wenig, wenn mein Boot abgesoffen ist, das noch Saft in der Batterie ist.
Dann lieber kaputte Batterie, und das Boot schwimmt gerade noch, wenn ich komme.
Denkfehler meiner seits, es geht hier um Schlauchboote, die saufen nicht ab. Also doch ein Danke.
Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2016, 18:49
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


So jetzt hab ich die gleiche Pumpe aber mit der richtigen Funktion bekommen. Jetzt passt es wenn der Schwimmer raufgeht schaltet sie ein wenn er unten ist ..aus bei Automatikstellung.

Die Firma hat nur gesagt sie können nicht jede Pumpe überprüfen und schicken sie an den Hersteller zurück das war alles....
So hab die alte schwächere ausgebaut und die neue angefangen einzubauen weitere Bilder folgen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2016, 19:19
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,
denkst du auch an den Rückflussverhinderer!?
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2016, 19:25
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und warum schraubst du die Pumpe durch oder in das GFK?
warum keine Trägerplatte?
Dirk
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2016, 19:33
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Und warum schraubst du die Pumpe durch oder in das GFK?
warum keine Trägerplatte?
Dirk
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Hallo Dirk


dass muss er noch lernen nicht immer gleich alles anbohren
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2016, 19:34
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
denkst du auch an den Rückflussverhinderer!?
Liebe Grüße
Dirk
Hallo Dirk

denn habe ich auch nicht verbaut dachte der ist in der Pumpe verbaut
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2016, 19:37
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Dirk

denn habe ich auch nicht verbaut dachte der ist in der Pumpe verbaut
Habe die selbe Pumpe. Ne, ist er meines Wissens nicht!
Dirk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2016, 19:44
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Wie ich das Boot gekauft hab war die alte am Bild zu sehende Bilgenpumpe schon verbaut und gebohrt. Hab jetzt die alten Löcher benutzen können...war der gleiche Abstand und nur ein drittes dazugebohrt. Mit Sika eingeklebt.....
Das Ventil überleg ich noch, da ja bei mir die Bilge staub trocken bleibt weil sie im Laderaum montiert ist und der Auslass weit über der WL liegt.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2016, 20:00
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Und Dirk dein Rückflussverhinderer ist gut und nett doch für was ist der. Für das Lackerl was in dem kurzen Schläuchlein zurückrinnen kann?

Oder drückt es dir durch den Schlauch nach dem Spiegel das Wasser rein beim Fahren? Dann versteh ich den Grund des Ventils.....

Wenn nicht dann versteh ich es nicht, da ja auch zwischen Pumpe und Ventil ein Lackerl zurück rinnt.

Und seihen wir uns ehrlich ....feucht bleibt es unten meist weil ja schon die Pumpe durch die geklebte Platte höher liegt und nicht alles rauspumpen kann auch ohne Platte nicht....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2016, 20:25
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Und Dirk dein Rückflussverhinderer ist gut und nett doch für was ist der. Für das Lackerl was in dem kurzen Schläuchlein zurückrinnen kann?

Oder drückt es dir durch den Schlauch nach dem Spiegel das Wasser rein beim Fahren? Dann versteh ich den Grund des Ventils.....

Wenn nicht dann versteh ich es nicht, da ja auch zwischen Pumpe und Ventil ein Lackerl zurück rinnt.

Und seihen wir uns ehrlich ....feucht bleibt es unten meist weil ja schon die Pumpe durch die geklebte Platte höher liegt und nicht alles rauspumpen kann auch ohne Platte nicht....
Hallo Andreas,
kommt drauf an wie lange der Schlauch ist. Der Durchmesser ist durch
die Vorgabe des Anschlusstutzen vorgegeben.

Mit der Trägerplatte hast schon Recht!
Jedoch kann man das optimieren in dem man unten als Halterung eine dünne Trägerplatte wie bei meinen Bildern montiert, und dann eine ca 15 mm strke Trägerplatte mit dem Grundriss des Pumpenkörpers ausschneidet, aufklebt, und dadurch einen künstlichen Pumpensumpf schaft. Dann hast du fast kein Totwasser!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2016, 20:34
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
kommt drauf an wie lange der Schlauch ist. Der Durchmesser ist durch
die Vorgabe des Anschlusstutzen vorgegeben.

Mit der Trägerplatte hast schon Recht!
Jedoch kann man das optimieren in dem man unten als Halterung eine dünne Trägerplatte wie bei meinen Bildern montiert, und dann eine ca 15 mm strke Trägerplatte mit dem Grundriss des Pumpenkörpers ausschneidet, aufklebt, und dadurch einen künstlichen Pumpensumpf schaft. Dann hast du fast kein Totwasser!
Liebe Grüße
Dirk

15 mm starke Trägerplatte! Bin ich ein Depp!
Meine nätürlich 15 mm starkes Brotzeitbrett!!
Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2016, 20:49
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


.....und kommt beim Fahren Wasser durch den Schlauch retour ohne Ventil oder ist es nur für das 10cm Stückerl Schlauch? lf
.....den dann würde ich das Ventil möglichst nah an der Pumpe montieren und nicht fast in der Mitte des kurzen Stück Schlauches dann ist das Lackerl kleiner den zwischen Pumpe und Ventil rinnt das Wasser trotzdem zurück....

da hilft dann nur ein Fetzen zum trocknen oder ein Strohhalm zum Aussaugen des restlichen Wassers..... ist noch Fasching...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com