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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#16
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Zitat:
lg martin |
#17
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Zitat:
War jetzt auch etwas theoretisch und aus einer anderen Disziplin abgeleitet, aber manchmal kommt halt der Aerodynamiker in mir durch. Blöderweise habe ich Hydrodynamik nie gehört. LG Bernhard |
#18
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hi bernhard!
muss gestehen, dass die hydrodynamik im ganzen studium mein hassthema war. hab das ganze jetzt rein mechanisch, rein auf die kräfte bezogen. die unterschiedlichen anströmgeschwindigkeiten, wie beim hubschrauber, hast du hier ja nicht. bewegungsrichtung und drehachse sind ja in einer richtung. lg martin |
#19
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Also nachdem ich das, was Martin und Bernhard geschrieben haben, noch mal durchgegangen bin, war es ja doch richtig, was ich in Beitrag #2 schon geschrieben hatte: 90 Grad zur Wasseroberfläche.
Allerdings kann, wie ich schon geschrieben habe, das Abweichen von der optimalen Schubrichtung und Anströmwinkel des Propeller gewisse Vorteile bringen, welche die Nachteile überwiegen und das Boot somit noch schneller fährt. Zusammenfassend kann man sagen 90 Grad ist die Grundeinstellung und den Rest muss man nach Boot, Beladung, Wind, Welle und Fahrsituation testen.
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
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