Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13  
Alt 26.08.2014, 17:51
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Ist das Wasser tatsächlich so anders als die Luft, sodass die asymetrisch Anströmung im Wasser keine Rolle mehr spielt? Logisch wäre es schon, dass voller Schub nur bei optimaler Anströmung entwickelt wird.

Bernhard
der propeller erzeugt schub genau in die richtung der propellerwelle. und du willst ja in horizontale richtung fahren. wenn jetzt der schub zb. durch zu weit nach oben trimmen richtung oben zeigt (roter pfeil), dann wirkt nur die komponente der kraft, die in richtung der bewegung wirkt, um vortrieb zu erzeugen (das wär in diesem fall der untere grüne pfeil). der senkrecht nach oben zeigende grüne pfeil drückt das heck nur nach unten und hebt damit den bug, bzw trägt nicht zum vorwärtskommen bei.
daher muss der propeller, oder bessergesagt die drehachse des propellers, parallel zur wasserlinie sein.
das war jetzt ein bissl physikalisch, aber manchmal kommt halt der physiker in mir durch.

lg martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schub.JPG (14,6 KB, 78x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com