Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2009, 18:10
Veles
Gast
 
Beiträge: n/a


Hey Oliver,

hab das Fahrer-Handbuch online gestellt...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Spaß & schönes WE!

Gruß Veles
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2009, 21:26
bmwtom1 bmwtom1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kein oder schwacher Kühlwasserstrahl

Hallo Zusammen,

hatte genau das gleiche Problem nach dem Impellerwechsel und bin dann schier verzweifelt. Habe letzten Service gemacht mit Impellerwechsel. Motor übern Winter gestanden und vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr nochmals laufen lassen und siehe da, ganz wenig bis kein Kühlwasserstrahl. Alles wieder zerlegt und gereinigt, zusammengebaut - Ergebnis das Gleiche. Das hat sich dann so 3 bis 4 mal wiederholt und ich wusste mir eigentlich keinen Ausweg mehr. Also das Ding geschnappt und zum Händler, Problem geschildert. Das Problem scheint bei den Händler bekannt zu sein, dass wenn die Motoren im kalkhaltigen Süsswasser laufen und schon älter sind(meiner ist Bj.1988), dann lagert sich im Kühlkreislauf Kalk ab. Der dann in kleinen Teilen den Ausgang verstopft. Einen kleiner Bohrer genommen, mit ca. 2,5 bis 3 Millimeter Durchmesser und von Hand die Verstopfung gelöst und das Kühlwasser schiesst ein paar Meter weit heraus. Einfach den Kühlwsserschlauch am Motor abziehen, befindet sich auf der linken Seite des Motor, in der nähe des Vergasers. Schlauch wieder drauf und das wars dann. Als der Motor dann von Ostern bis in den Sommer gestanden war, hatte ich im August das gleiche Problem wieder. War dann aber in zwei Minuten erledigt. Vielleicht hilft das bei Euch auch. Wünsche euch viel Erfolg dabei.

Schöne Grüße vom Bodensee
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2009, 05:24
digalf digalf ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Veles

Ich hätte die Datei auch gerne. Aber du hast die so ins Netzt gestellt, das man sie nur 10 mal herunterladen kann. Die 10 mal sind schon erreicht und ich bin zu spät. Könntest du sie mir auch zusenden oder nochmals ins Netz stellen, so das sie für alle zum herunterladen frei ist.

Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2009, 13:59
Dieselwiesel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

habe auch einen BF 15B und habe letzte Woche Ölwechsel und Getriebeölwechsel gemacht.

Gibt es für den Wasseranschluss unten einen Adapter und wenn ja wo?

Hatte nämlich erst mit einer Spülmanschette gekühlt was aber nicht so gut funktionierte, hatte dann die "Wasser"-Schraube unten rausgedreht und den Wasserschlauch direkt dran gehalten funktionierte gut nur musste ich eben den Schlauch dauerhaft dran halten ist ja doch etwas unpraktisch.

Ölfilter habe ich keine gefunden.
Das Öl habe ich über die Ablassschraube ablaufen lassen, wenn man dann noch den Motor Kippt kommt noch einiges an Altöl raus.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2009, 15:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieselwiesel Beitrag anzeigen
Hallo,

habe auch einen BF 15B ...
Gibt es für den Wasseranschluss unten einen Adapter und wenn ja wo?

Hatte nämlich erst mit einer Spülmanschette gekühlt was aber nicht so gut funktionierte, hatte dann die "Wasser"-Schraube unten rausgedreht und den Wasserschlauch direkt dran gehalten funktionierte gut nur musste ich eben den Schlauch dauerhaft dran halten ist ja doch etwas unpraktisch.

Ölfilter habe ich keine gefunden.
Das Öl habe ich über die Ablassschraube ablaufen lassen, wenn man dann noch den Motor Kippt kommt noch einiges an Altöl raus.

Gruß Christian
Adapter für Schlauchanschluß ist zw. HONDA und YAM gleich. Da darf man dern Motor aber nicht laufen lassen! Und daher bleibt der Kalk-Salzdreck bei den Thermostaten hängen.

Auf jedenfall Ohrwatschel-Spülmanschette, die gut passen nehmen, untere Öffnungen zukleben (!), und den Wasserzulauf angemessen aufdrehen, damit das Wasser auch im Motor ansteigt und und den Motor 10-15 Minuten mit leicht angehobener Drehzahl laufen lassen, damit die Thermostaten aufmachen, sonst ist die Spülung für die Katz. Entkalken kann man im geschlossenen Kreis mit Motor in der Tonne, damit der Entkalker auch wirkt!

Ganz wichtig: mindestens alle 2-3 Jahre Motor auch innerlich entkalken mit Calgon oder anderen Entkalker (Werkstatt fragen!).

Wer seine Thermostaten anbohrt oben ist ein absoluter Amateur, die gehen doch fest mit dem Kalk! Sorry Thomas ( bmwtom1), Du mußt den Motor richtig entkalken und nicht kaputt bohren! Schau Dir das bitte mal in einer Werkstatt an, wo ein Motor offen ist, Du wirst staunen wieviel Kalkstein sich dort ansetzen kann und ohne voll Aufmachen nicht wegzubekommen ist. Die Thermostaten sind dann so oder so hinüber und müssen erneuert werden, oder man läßt sie dann ganz weg mit den bekannten Nachteilen, ev. ein teurer Spaß!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2009, 17:23
Dieselwiesel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

mein Motor hat etwas oberhalb des Getriebes eine "Wasserschraube" nicht wie bei den neueren Hondamotoren oben am Motorblock.

Auch laut Handbuch kann man damit den Motor laufen lassen, steht auch drin min. 10 Minuten mit Leerlaufdrehzahl

Habe den Motor damit problemlos lauf lassen können auch war der Kontrollstrahl da und auch ausreichen stark. Mit der Spühlmanschette war es nicht so gut.

Thermostat funktioniert meine ich ihn gehört zu haben, könnte mich aber täuschen.

Gruß Christian

P.S.: Motor ist Bj. 94 oder 95
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2009, 01:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieselwiesel Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

mein Motor hat etwas oberhalb des Getriebes eine "Wasserschraube" nicht wie bei den neueren Hondamotoren oben am Motorblock.

Auch laut Handbuch kann man damit den Motor laufen lassen, steht auch drin min. 10 Minuten mit Leerlaufdrehzahl

Habe den Motor damit problemlos lauf lassen können auch war der Kontrollstrahl da und auch ausreichen stark. Mit der Spühlmanschette war es nicht so gut.

Thermostat funktioniert meine ich ihn gehört zu haben, könnte mich aber täuschen.

Gruß Christian

P.S.: Motor ist Bj. 94 oder 95
Richtig, die Wasserspülschraube ist etwas oberhalb von der oberen Getriebe-Schraube. Mein BF15 aus 1989 spülte ich ohne ihn laufen zu lassen über den Adapter, nachdem er aus dem Meer kam. Zuhause war ich gelegentlich noch auf der Donau in Bayern unterwegs, danach lief er dann mit leicht erhöhter Drehzahl nochmal in der Tonne oder mit dem Ohrwatschel-Spülanschluß unten (abgeklebter unterer Öffnungen), wurde durchgespült oder auch entkalkt (in der Tonne!) zur Einwinterung. Den Thermostaten hörst Du nicht, weil dieser thermisch arbeitet. Wenn er aufmacht, ist zuerst der Strahl heiß und wird dann etwas kühler, das spielt sich so bei 60-65 Grad C ab. Daher fängt der Thermostat so etwa bei 61-62° an aufzumachen und ist etwa um 68° ganz offen. Ist der Thermostat richtig verkalkt oder mit Steinsalz überzogen, dann muß er erneuert werden wenn man einen Totalschaden am Motor vermeiden möchte. Die Funktionsprüfung geht im Zweifel nur mit ausbauen und in heißem Wasser je nach Temp die Ausdehnung überprüfen.

Denke bitte daran, das bei dem Motor je nach Belastung (viel Vollgasfahrten!) unbedingt der Steuerriemen und die Ventileinstellungen überprüft werden müssen. Das sollte der Fachmann machen wenn Du kein Profi bist.

Mein HONDA lief in 10 Jahren ca. 200 B'Std. und wurde von mir gewartet, kam lediglich 2 x in die Werkstatt wegen Steuerriemen/Ventile Kontrolle, und hatte sonst nie Probleme, lief immer zuverlässig! So war es mit allen 5 HONDA Outboardern. Derzeit habe ich einen YAM und noch einen HONDA in Betrieb, mit denen es keine Probleme gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com