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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

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  #1  
Alt 15.11.2009, 07:00
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dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
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Servus Zusammem,

über Qualität der kann ich nichts sagen, deshalb gibt es ja Tests und Fachleute.
Vibrieren in der Lenkung ist höchst unangenehm und schadet letztendlich der Sicherheit und dem Fahrwerk.
Zu Timo´s Problem: Meines Erachtens sind die Reifen nicht richtig ausgewuchtet, oder die Felgen haben einen Höhenschlag.
Ist mir heuer bei Conti contact genauso passiert. Im Sommer vor dem Urlaub an meinen Bus vorne zwei Testsieger montieren lassen. Bin beim Wuchten dabei gewesen. Nachdem die Gewichte drauf waren 0/0. also alles o.k.. Auf der Autobahn haben sie mir dann bei 100km/h das Lenkrad um die Ohren geschlagen.
Wieder zur Werkstatt gefahren, offensichtlich sind die Reifen beim Fahren durch das Gewicht des Busses auf der Felge verrutscht, dadurch die Unwucht, nochmals gewuchtet- wunderbar, traumgaftes Fahren mit den neuen Reifen.
Timo, keine Sorge, die werden das in den Griff kriegen.

Gruß Peter
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  #2  
Alt 15.11.2009, 08:28
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Hallo Timo,

wenn die Dinger unrund laufen ist wirklich unangenehm! Hatte auch mal den Fall bei einem Michelin-Reifen (kann also auch bei einem Markenreifen passieren). Auswuchten brachte keine Besserung. Der Reifenhändler sagte, das kann gar nicht sein. Habe ihn dann mit dem Auto fahren lassen und nach der Probefahrt hat er sofort einen neuen Reifen montiert.

Manchmal sind die Dinger vielleicht bei der Lagerung oder Transport in Mitleidenschaft gezogen. Notfalls läßt Du ihn auch mit dem Auto fahren...

Aber 17 Jahre für einen Reifen? Hast Du Abwrackprämie verschlafen oder was für einen besonderen Oldtimer fährst Du?
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom


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  #3  
Alt 15.11.2009, 10:02
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Fortnox Fortnox ist offline
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Einfach zum Reoifenhändler fahren und auf Nachbesserung bestehen.

Ich bin selbst Reifenmonteur und es ist teilweise Haarezerraufend mit welchem Glumpert man sich da oft rummschlagen muss.

Das Ziel jeder seriösen Reifenfirma ist es den Kunden zufrieden zu stellen.
Was der Grund letztendlich ist, kann man hier nur spekulieren auch wenns mich neugierig macht.

Wie der Fehler behoben wird ist dann egal, das Auto muss ruhig laufen.

Einfach hinfahren, Kaffee trinken oder Auto für den Vormittag stehen lassen und gut ist.

Die ganze schimpferei über Billigreifen und Koreanerscheiss und so weiter einfach ignorieren.

Diese Probleme kann es auch bei Premiumherstellern geben und gibt es auch, so ist das also nicht. Vor allem hängt das auch von mehreren Faktoren ab. (Rundlauf Felge, wurde beim montieren auf Druck gegangen um den bestmöglichen bzw. gleichmässigen Sitz auf der Felge zu gewähleisten, wurde richtig gewuchtet blablabla...)

hinfahren , reklamieren und dann soll der Schnee kommen

zu den Ganzjahresreifen selbst: Das ist meiner Meinung nach nicht Fisch und nicht Fleisch. Für Wohnmobile ok, die fahren ja nicht oft im Winter (sonst kann man noch Ketten montieren) und für Flaschlandtiroler, naja eher grenzwertig da es auch im Flachland ordentlich schneien kann.

Das ist eigentlich irgendwie nur so ein Ding um den Gesetzesvertreter aufgrund des vorhandenen Wintersymbols zu befriedigen, ansonsten.....

Schönen Winter noch
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MfG
Martin

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  #4  
Alt 15.11.2009, 14:08
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timo timo ist offline
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hallo

auch wenn es billigreifen sind bin ich der meinung das sie rundlaufen sollen.
ich habe reifen und keine ostereier verlangt.
ich habe schon reifen aus dem oberen preissegment gefahren und auch runderneuert.
habe das auto mal angehoben eben und die reifen laufenlassen,die haben alle 4 einen höhenschlag,die hinteren ca 1cm die vorderen weniger.
die kann der morgen wieder runtermachen.
es waren sowieso nicht die reifen die ich haben wollte,es sollten eigentlich marshall drauf,die hatte ich schon öfter hatte nie probleme damit aber draufgekommen sind ling long(hört sich eher nach einem pornostar an).
ich hatte die fehlmontage akzeptiert mit einem preisnachlass,aber morgen kommen die wieder runter.


gruß timo
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  #5  
Alt 15.11.2009, 14:21
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
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boah

na bumm... einen Zentimter Höhenschlag???? Du Timo, schau mal ob Dir Dein Händler die richtige Reifengröße aufgezogen hat! Weil normal sitzen alle Reifen sehr sehr knapp am Felgenhorn... hast Du den "Knall" beim montiren noch im Ohr bei ersten aufblasenwenn er in die Felge "einschnappt" oder gabs da gar nichts?
Klingt schon etwas abenteuerlich...

LG, Thilo
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  #6  
Alt 15.11.2009, 14:50
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Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
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Zitat:
hast Du den "Knall" beim montiren noch im Ohr bei ersten aufblasenwenn er in die Felge "einschnappt" oder gabs da gar nichts?
was ist denn wens knallt?

ist das gut oder schlecht oder schlichtweg egal ?



Zitat:
Ich treffe zufällig den Monteur auf einer Feier. Wir hatten schon ein paar Bier getrunken, vielleicht hat es die Zunge gelockert (vielleicht hätte er es mir auch im nüchtern Zustand erzählt ?).
"Ja, das liegt an dem neuen Schmiermittel, da verrutschen die Reifen nach dem Aufziehen schon mal auf der Felge. Das haben wir in letzter Zeit öfters."

Vielleicht kann Jörg dazu noch was sagen.

Dummerweise wird dem Kunden das Geld für das Auswuchten aus der Tasche gezogen.
Das kann man ganz einfach kontrollieren in dem man die Felge und den Reifen markiert.

Dem Kunden wird kein Geld aus der Tasche gezogen. Gewuchtet wird wenn der Kunde das möchte.

Da kriegt man echt Augenkrebs wenn man solche Aussagen lesen muss.

Wie sagt man so schön:

Schuster bleib bei Deinen Leisten. Es mag auch kein Bürofuzzi wenn man ihm auf den Bildschirm glotzt oder am besten noch auf dessen Tastatur rumklappert. Wenn man kein Vertrauen zum Reifenhändler/Monteur hat dann sollte man sich einen anderen suchen bei dems klappt und nicht solche Pauschalaussagen vom Stapel lassen.
__________________
MfG
Martin

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  #7  
Alt 15.11.2009, 14:58
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hallo

morgen wird sich alles klären,der verkäufer und ich wir kennen uns schon fast 20 jahre.
er war früher selbstständig und ist heute bei einem grossen reifengeschäft verkäufer.
wir werden das problem sicher zur zufriedenheit für mich lösen.

gruß timo
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  #8  
Alt 15.11.2009, 14:15
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Pepone Pepone ist offline
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Hallo Timo,

ich hatte letztes Jahr das Problem mit den neuen Sommerreifen. Die sind nach dem Kauf noch 2 Mal ausgewuchtet worden.

Ich treffe zufällig den Monteur auf einer Feier. Wir hatten schon ein paar Bier getrunken, vielleicht hat es die Zunge gelockert (vielleicht hätte er es mir auch im nüchtern Zustand erzählt ?).
"Ja, das liegt an dem neuen Schmiermittel, da verrutschen die Reifen nach dem Aufziehen schon mal auf der Felge. Das haben wir in letzter Zeit öfters."

Vielleicht kann Jörg dazu noch was sagen.

Dummerweise wird dem Kunden das Geld für das Auswuchten aus der Tasche gezogen.

Dann die Geschichte mit dem Punkt auf der Reifenflanke, der soll / muss angeblich gegenüber des Ventils liegen.
Habe mal meinen Moppedschrauber dazu befragt. Der hat mir gesagt, das wäre heute nicht unbedingt mehr der schwerste Punkt des Reifens. Es soll mittlerweile ja gelbe, grüne und was weiß für farbige Markierungen auf den Reifen geben.

Vielleicht kann uns Jörg da auch noch einmal einen Einblick in die tieferen Weihen der Thematik geben.

Das Thema ist jedenfalls umfangreich.

Bezüglich der Sommerreifen habe ich mich an den Hersteller gewendet. Bridgestone hat mir mitgeteilt, dass das Problem auch vom falschen Aufziehen herrühren kann. Die Reifen müssen mit höherem Druck in das Felgenhorn gepresst werden. Ich meine von mindestens 4,5 Bar war die Rede.

Bridgstone hatte angeboten die Reifen kostenlos zu kontrollieren.

Übrigens möchte ich hier auch noch mal darauf hinweisen, dass viele Verkehrsteilnehmer mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs sind.

Im Fahrsicherheitstraining weisen wir immer wieder auf diese Problematik hin. Leider werden die Reifen von vielen Kfz.-Führern stiefmütterlich behandelt.
Wer achtet schon auf den Luftdruck und kontrolliert die Reifen auf Schäden.

Es sollte immer der höhste angegebene Luftdruck gefahren werden. Zu den Folgen eines zu niedrigen Luftdrucks gibt es schöne Videos.

Der Luftdruck darf auch öfters kontrolliert werden.

Ich denke die Marke kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Auch vermeintliche Billigreifen müssen nicht schlecht sein.

Schließlich haben z.B. Toyo und Bridgestone auch mal als vermeintliche "Billighersteller" angefangen.

Nachtrag:
Haben wir zeitgleich geschrieben, das Problem mit dem Höhenschlag habe ich erst nachher gelesen.



Gruß
Dieter
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  #9  
Alt 15.11.2009, 15:10
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Hallo Timo,

ich hatte letztes Jahr das Problem mit den neuen Sommerreifen. Die sind nach dem Kauf noch 2 Mal ausgewuchtet worden.

Ich treffe zufällig den Monteur auf einer Feier. Wir hatten schon ein paar Bier getrunken, vielleicht hat es die Zunge gelockert (vielleicht hätte er es mir auch im nüchtern Zustand erzählt ?).
"Ja, das liegt an dem neuen Schmiermittel, da verrutschen die Reifen nach dem Aufziehen schon mal auf der Felge. Das haben wir in letzter Zeit öfters."

Vielleicht kann Jörg dazu noch was sagen.

Dummerweise wird dem Kunden das Geld für das Auswuchten aus der Tasche gezogen.

Dann die Geschichte mit dem Punkt auf der Reifenflanke, der soll / muss angeblich gegenüber des Ventils liegen.
Habe mal meinen Moppedschrauber dazu befragt. Der hat mir gesagt, das wäre heute nicht unbedingt mehr der schwerste Punkt des Reifens. Es soll mittlerweile ja gelbe, grüne und was weiß für farbige Markierungen auf den Reifen geben.

Vielleicht kann uns Jörg da auch noch einmal einen Einblick in die tieferen Weihen der Thematik geben.

Das Thema ist jedenfalls umfangreich.

Bezüglich der Sommerreifen habe ich mich an den Hersteller gewendet. Bridgestone hat mir mitgeteilt, dass das Problem auch vom falschen Aufziehen herrühren kann. Die Reifen müssen mit höherem Druck in das Felgenhorn gepresst werden. Ich meine von mindestens 4,5 Bar war die Rede.

Bridgstone hatte angeboten die Reifen kostenlos zu kontrollieren.

Übrigens möchte ich hier auch noch mal darauf hinweisen, dass viele Verkehrsteilnehmer mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs sind.

Im Fahrsicherheitstraining weisen wir immer wieder auf diese Problematik hin. Leider werden die Reifen von vielen Kfz.-Führern stiefmütterlich behandelt.
Wer achtet schon auf den Luftdruck und kontrolliert die Reifen auf Schäden.

Es sollte immer der höhste angegebene Luftdruck gefahren werden. Zu den Folgen eines zu niedrigen Luftdrucks gibt es schöne Videos.

Der Luftdruck darf auch öfters kontrolliert werden.

Ich denke die Marke kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Auch vermeintliche Billigreifen müssen nicht schlecht sein.

Schließlich haben z.B. Toyo und Bridgestone auch mal als vermeintliche "Billighersteller" angefangen.

Nachtrag:
Haben wir zeitgleich geschrieben, das Problem mit dem Höhenschlag habe ich erst nachher gelesen.



Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

nur kurz zu Deinen Fragen, denn Timo kann ich nach Bekanntgabe des Reifenfabrikates nur den Tip geben, runter mit diesen Dingern, ist wirklich das Billigste, was irgendwo angeboten wird. Und was soll so ein Reifen auch können, der mich als Händler z.Bsp. in 195/65 R15 91H Winter im EK unter 30 EUR kosten würde?? Da müssen bis zu mir ziemlich viele Leute ihren "Schnitt machen": Hersteller,Spediteure,Großhändler....., der Reifen KANN einfach nicht gut sein (siehe Höhenschläge).

So, zu Deinen Fragen. Montagepaste ("Schmiermittel") kann nur in Ausnahmefällen eine Ursache für die Unwucht sein und zwar dann, wenn das entsprechende Fahrzeug ziemlich viel PS unter der Haube hat. Geht darum, das "normale" Montagepaste zuweilen erst nach 24 Stunden "abgetrocknet" ist. So lange dieser Prozeß nicht abgeschlossen ist, kann es passieren, dass bei zuviel Gasgeben die Reifen auf dem Asphalt stehen bleiben und die Felge "durchdreht",also sich die Stellung von Felge zu Reifen verändert.Um das zu vermeiden, benutzen wir bei solchen Fahrzeugen und grundsätzlich bei Motorradreifen schnelltrocknende schwarze Montagepaste, zwar teurer aber sicherer für unsere Kunden. Die Universal-Montagepaste ist normalerweise weiß oder rosafarben, mal drauf achten.

Der Punkt auf den Reifen, gehört am Ventil montiert, da es die leichteste Stelle des Reifens markiert und durch das zusätzliche Gewicht des Ventils an dieser Stelle ein kleiner Ausgleich geschaffen werden soll. Wir haben aber auch schon Reifen auf der Felge drehen müssen, so daß der Punkt genau entgegen gesetzt dann war, wird der entsprechende Mitarbeiter im Werk wohl nich mehr ganz nüchtern gewesen sein.

ok, sollte zu diesem Thema dann reichen. Auf das Endergebnis beim Händler bin ich trotzdem gespannt, Timo halt uns bitte auf den laufenden.
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MfG aus Berlin
Jörg
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  #10  
Alt 16.11.2009, 13:37
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hallo

bin soeben vom reifenhändler zurück,es war eine schnelle sache,ich habe ihm gesagt das ab 130km-h das ganze auto vibriert ab 150 sogar das cd radio streikt,und das alle 4 reifen durchweg einen höhenschlag von ca 1 cm haben.
die linglong
wurden abgezogen und direkt in den container damit,jetzt sind marshall montiert die sollten es ja von anfang an sein.die laufen topp,haben auch bei nässe eine bessere haftung wie die anderen.


gruß timo
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  #11  
Alt 16.11.2009, 15:15
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hallo

bin soeben vom reifenhändler zurück,es war eine schnelle sache,ich habe ihm gesagt das ab 130km-h das ganze auto vibriert ab 150 sogar das cd radio streikt,und das alle 4 reifen durchweg einen höhenschlag von ca 1 cm haben.
die linglong
wurden abgezogen und direkt in den container damit,jetzt sind marshall montiert die sollten es ja von anfang an sein.die laufen topp,haben auch bei nässe eine bessere haftung wie die anderen.


gruß timo
Super, freut mich, dass alles so schön (unkompliziert) geklappt hat. Gute Fahrt weiterhin.
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MfG aus Berlin
Jörg
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  #12  
Alt 16.11.2009, 16:47
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hallo

bin soeben vom reifenhändler zurück,es war eine schnelle sache,ich habe ihm gesagt das ab 130km-h das ganze auto vibriert ab 150 sogar das cd radio streikt,und das alle 4 reifen durchweg einen höhenschlag von ca 1 cm haben.
die linglong
wurden abgezogen und direkt in den container damit,jetzt sind marshall montiert die sollten es ja von anfang an sein.die laufen topp,haben auch bei nässe eine bessere haftung wie die anderen.


gruß timo
Hallo Timo

Schön das es geklappt hat.............hoffe das die nicht wieder 17 Jahre halten
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LG Andi

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  #13  
Alt 16.11.2009, 20:36
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So, zu Deinen Fragen. Montagepaste ("Schmiermittel") kann nur in Ausnahmefällen eine Ursache für die Unwucht sein und zwar dann, wenn das entsprechende Fahrzeug ziemlich viel PS unter der Haube hat. Geht darum, das "normale" Montagepaste zuweilen erst nach 24 Stunden "abgetrocknet" ist. So lange dieser Prozeß nicht abgeschlossen ist, kann es passieren, dass bei zuviel Gasgeben die Reifen auf dem Asphalt stehen bleiben und die Felge "durchdreht",also sich die Stellung von Felge zu Reifen verändert.Um das zu vermeiden, benutzen wir bei solchen Fahrzeugen und grundsätzlich bei Motorradreifen schnelltrocknende schwarze Montagepaste, zwar teurer aber sicherer für unsere Kunden. Die Universal-Montagepaste ist normalerweise weiß oder rosafarben, mal drauf achten.

Ok, es war weiße Paste. Da hat wohl der Monteur gepennt. Falls denn die nicht ganz 200 Pferdchen als ziemlich viel PS eingestuft werden. Für mich wäre ziemlich viel eher jenseits der 300.

Beim Mopped hatte ich das Problem zwar nicht, aber die Paste war definitv weiß und eine XJR dürfte wohl eher in die o.g. Kategorie fallen.

Gruß
Dieter
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  #14  
Alt 16.11.2009, 21:10
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Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Ok, es war weiße Paste. Da hat wohl der Monteur gepennt. Falls denn die nicht ganz 200 Pferdchen als ziemlich viel PS eingestuft werden. Für mich wäre ziemlich viel eher jenseits der 300.

Beim Mopped hatte ich das Problem zwar nicht, aber die Paste war definitv weiß und eine XJR dürfte wohl eher in die o.g. Kategorie fallen.

Gruß
Dieter
Ab wann die bessere Montagepaste benutzt wird (oder besser gesagt, ob die teurere überhaupt im Sortiment ist), muß jeder Reifenhändler für sich entscheiden. Bei PKW benutzen wir sie ab ca 200 KW, nicht PS. Also zum Beispiel heute hatten wir einen Cadillac Escalade da, bei dem wurde sie benutzt. Der "Panzer" fährt zwar nur 170 km/h, hat aber 301 KW, also Drehmoment ohne Ende.

Das gleiche gilt für die XJR, nicht so schnell wie meine Suzi, aber weit aus mehr Drehmoment. Aber wie schon gesagt, Motorradreifen werden bei uns grundsätzlich mit dieser Paste montiert, auch weil die Kraft sich auf viel weniger Reifenaufstandsfläche konzentriert und das gilt auch für einer Yam SR 500.
__________________
MfG aus Berlin
Jörg
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