Hallo Timo,
ich hatte letztes Jahr das Problem mit den neuen Sommerreifen. Die sind nach dem Kauf noch 2 Mal ausgewuchtet worden.
Ich treffe zufällig den Monteur auf einer Feier. Wir hatten schon ein paar Bier getrunken, vielleicht hat es die Zunge gelockert (vielleicht hätte er es mir auch im nüchtern Zustand erzählt ?).
"Ja, das liegt an dem neuen Schmiermittel, da verrutschen die Reifen nach dem Aufziehen schon mal auf der Felge. Das haben wir in letzter Zeit öfters."
Vielleicht kann Jörg dazu noch was sagen.
Dummerweise wird dem Kunden das Geld für das Auswuchten aus der Tasche gezogen.
Dann die Geschichte mit dem Punkt auf der Reifenflanke, der soll / muss angeblich gegenüber des Ventils liegen.
Habe mal meinen Moppedschrauber dazu befragt. Der hat mir gesagt, das wäre heute nicht unbedingt mehr der schwerste Punkt des Reifens. Es soll mittlerweile ja gelbe, grüne und was weiß für farbige Markierungen auf den Reifen geben.
Vielleicht kann uns Jörg da auch noch einmal einen Einblick in die tieferen Weihen der Thematik geben.
Das Thema ist jedenfalls umfangreich.
Bezüglich der Sommerreifen habe ich mich an den Hersteller gewendet. Bridgestone hat mir mitgeteilt, dass das Problem auch vom falschen Aufziehen herrühren kann. Die Reifen müssen mit höherem Druck in das Felgenhorn gepresst werden. Ich meine von mindestens 4,5 Bar war die Rede.
Bridgstone hatte angeboten die Reifen kostenlos zu kontrollieren.
Übrigens möchte ich hier auch noch mal darauf hinweisen, dass viele Verkehrsteilnehmer mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs sind.
Im Fahrsicherheitstraining weisen wir immer wieder auf diese Problematik hin. Leider werden die Reifen von vielen Kfz.-Führern stiefmütterlich behandelt.
Wer achtet schon auf den Luftdruck und kontrolliert die Reifen auf Schäden.
Es sollte immer der höhste angegebene Luftdruck gefahren werden. Zu den Folgen eines zu niedrigen Luftdrucks gibt es schöne Videos.
Der Luftdruck darf auch öfters kontrolliert werden.
Ich denke die Marke kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Auch vermeintliche Billigreifen müssen nicht schlecht sein.
Schließlich haben z.B. Toyo und Bridgestone auch mal als vermeintliche "Billighersteller" angefangen.
Nachtrag:
Haben wir zeitgleich geschrieben, das Problem mit dem Höhenschlag habe ich erst nachher gelesen.
Gruß
Dieter