Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 14:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Aber in anderen Ländern läuft es noch schlimmer: ...

...

Genau, in anderen Ländern geht meistens garnichts!

Nicht nur Rechtsleistungen, auch was Sozialleistungen im Ausland betrifft geht meist garnichts.

Mein eigenes Beispiel: habe in Brasilien in jüngeren Jahren dicke Rentenbeiträge über mehrere Jahre an die staatliche Rentenversicherung geleistet. Als diese mit meinem deutschen Rentenalter fällig wurden, fühlte sich das brasilianische Konsultat in München nicht zuständig dafür. Nach dem Kontakt mit BOSCH in Brasilien meinem früheren Arbeitgeber erfuhr ich, das derzeit kaum Renten verzögert ausgezahlt würden wegen Zahlungsunfähigkeit der Kasse und ich mit mindestens 12 Jahre Wartezeit zu rechnen hätte nach Enreichung des Antrages, und bezweifelt wird das dieser überhaupt zur Bearbeitung käme. Gut, das meine deutschen Beiträge zur Sozialversicherung keine verlorenen Beiträge sind.

Spanien? Die Bearbeitung von Vorgängen verzögert sich immer wieder und dauert Jahre!

Ich denke, das wir hier in D gücklich sein dürfen, das wir überhaupt ein funktionierendes Rechtssystem haben. Das dürfte auch so im deutschsprachigen Raum sein. Darüber hinaus ... sehr fraglich.