![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#21
|
|||
|
|||
Hallo,
ich finde den Trööt höchst interessant, ![]() ![]() Nicht nur auf den kroatischen, sondern auch auf den italienischen Seewetterbericht ist nicht immer Verlass. ![]() ![]() ![]() Törn war damals in 1998 mit meiner 23 er Scand von Punta Ala nach Elba, Korsika , Sardinien. Dieses Revier hat es sowieso insich. ![]() Da inzwischen heftig Mistral aufkam, der Funksprecher quasselte immer von Forza sette ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also dann damals den Pfugscharanker ,ausreichend bis 9 m dimensioniert , mit Wirbelschäkel, Kettenvorläufer und 14 mm Leine unter Motorkraft eingegraben. ![]() ![]() ![]() Inzwischen wurde es dunkel, der Wind schlief ein. ![]() ![]() ![]() ![]() Was machen, die Funke nicht nur auf meinem Boot ![]() ![]() ![]() Der Weg zur Bugspriet war durch die Wellen unmöglich, ebenso der Abgang in die Kabine. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Anker hielt Gott sei Dank . ![]() ![]() Ein Trost, den anderen erging es genauso- ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() nur weil auf den Seewetterbericht kein Verlass war. ![]() ![]() Andere Motoryachten, ich spreche hier ab 33 Fuß , mußten mehrfach in der Nacht den Anker mit der Winde neu setzen, weil er nicht hielt, obwohl nur mit Kette gefahren wurde, das sicherlich auch von versierten Italienern. Jedenfalls Milles Anker mit 15 kg für die Fairline üppig dimensioniert, 8mm Kette (Bruchlast 8000N) hätten für das Schiff auch gereicht. Und- nur Kette, gerade bei 10 mm ist auch bei diesem Boot eine Gewichtsfrage, hätten aber meines Erachtens bei dieser Situation auch nichts geändert. man sieht jedenfalls, was für Kräfte wirken können, - Glück im Unglück , ich würde mir halt den nächsten mit einem stärkeren Schaft zulegen. ![]() ![]()
__________________
herzliche Grüsse Harry ![]() |
|
|