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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
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Gruß ![]() Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#2
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Ein etwas weniger schädliches Öl oder Benzin ist immer noch schädlich. Wenn Du danach gehst, solltest Du dein "Sprit und Öl zum Spaß vernichten Hobby" vielleicht ganz lassen. Gruß Ulf |
#3
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Natürlich ist es das, aber man muss es ja nicht noch mutwillig verstärken.
![]() Ein TCWIII Marine-Öl ist auch nicht wirklich teurer als normales 2T Öl und genau so einfach zu beschaffen....
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Gruß ![]() Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#4
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Zitat:
Verkokungen und Salzablagerungen im Motor haben für mich nix mit Umwelt zu tun. Und wenn wir schon beim Umweltgedanken sind, lassen wir das Boot fahren gleich bleiben. Schließlich verbrennen wir nur fossile Energie und setzen Co2 frei. Und selbst die Boote des Paul Watson fahren nicht mit der Energie aus Selbstzufriedenheit bzw. Selbstgerechtigkeit. |
#5
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![]() soviel wie möglich für die Umwelt zu tun und trotzdem sein Hobby noch auszuüben, das sollte das Ziel sein. Und nicht zu sagen, ich verschmutz eh alles schon genug, egal, da kommts da auch nicht mehr drauf an. Wenn das jeder so machen würde, na servas. Aber sieht man eh an vielen Stellen, welche Schweine manche Menschen sind. Forumsmitglieder natürlich ausgenommen, denn die handeln ja umweltbewusst ;-) . edit: weil ich grad drüber gestolpert bin, bei der Suche nach einem anderen Öl Um Links zu sehen, bitte registrieren Text genau durchlesen - "Shell Advance Ultra 2 ist ein synthetisches Hochleistungsöl für alle 2-Takt-Motoren, ausgenommen Außenbordmotoren. " Geändert von hobbycaptain (16.03.2015 um 13:54 Uhr) |
#6
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Ich sehe diesen Beitrag zur Umwelt nicht mal als "Peanuts" an. Wenn man für die Umwelt was bewegen will muss man woanders hebeln. |
#7
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So, nun mag ich auch wieder...
Ich habe geschrieben "Benzin" nicht Plörre oder ähnlich! Habe selbst einen 90er E-Tec an meinem Boot und habe da immer schön Benzin getankt. Kein Ultimate, kein Super+ und auch kein V-Power! Der Motor läuft wie ein Glöckerl und nach Handbuch ist der Edelstoff auch nicht nötig. Moderne Motoren haben eine intelligente Elektronik sodass sie Zündung und die Einspritzung bei minderwertigem Treibstoff (immernoch Benzin) darauf abstimmen. Somit hast Du keinen Schaden am Motor- höchstens ein wenig geringere Leistung. Wenn es mal darum geht, dass Einspritzdüsen und dergleichen in mitleidenschaft gezogen werden, hast du sicher kein Benzin (merkst was? immer noch Benzin!) sondern irgend ein Benzingemisch- Wasser/Diesel/Schmutz?- getankt und somit wundert mich dann das auch nicht. Wohl dem der in seiner Benzinversorgung einen vernünftigen Filter mit Wasserabscheider verbaut hat. Darin zu investieren halte ich für vernünftiger als in das + beim Benzin. Und sooo empfindlich sind die neuen E-Tec Motore auch nicht- welcher Motor schafft es schon ohne Öl eine halbe Stunde ohne bleibenden Schaden zu laufen?! Und warum gibt es von Evinrude nun diese schwarze MFE Serie, die Vielstoffmotoren sind? Die fressen Sprit, damit würde ein Rasenmäher die Grätsche machen... So Long Der Hias PS.: Scooteröl (auch wenn es geil riecht) fahr ich in meinem kleinen Aussenborder auch nicht, da es mit der niedrigen Verbrennungstemperatur beim AB schon richtig ist... |
#8
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Hallo Hias,
Ich habe gemerkt, Du meintest Benziiiin!!!! Schade nur, dass es diese Qualität bei mir zuhause und auch in meinen bevorzugten Bootsurlaubslaendern seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.... Der preiswerteste Einstieg ist Super E10. Bei den von dir beschriebenen Qualitaetsgemischen verhält es sich leider so, dass man beim Kauf dieser Ware nicht unbedingt darauf hingewiesen wird... Aber da ich auch meinem Körper nicht jedes Gesoeff zumute(er funktioniert zwar,reagiert da aber auch unterschiedlich drauf)versuche ich dies bei meinen Motoren auch möglichst zu vermeiden. PS Filtertechnik halte ich auch fuer wichtig Gruss Hein |
#9
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Verdammt Hein! Jetzt hast Du mich! Und Du hast vollkommen recht!
![]() Ein gewisses Niveau beim Treibstoff sollte doch gehalten werden ![]() Hias |
#10
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
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