Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2017, 12:56
daniel20999 daniel20999 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

so- ich war jetzt mit dem Motor beim Händler/Werkstatt. Das mit dem blauen Rauch war wohl wirklich nur einmalig durch Rückstände vom Herstellungsprozess. Ölstand wurde mehrfach gemessen und als i.O. erachtet. Hm- habe ich mich wohl vermessen...
Wie dem auch sei, da mir vorher bei 3/4 Gas aufgefallen war, dass es öfter einen kurzen Ruck gibt, habe ich das auch gleich in der Werkstatt angemeldet.
Die Jungs sind dann probe gefahren und haben festgestellt, dass der Prpeller manchmal Luft zieht aufgrund der Bootsform (Pilotina Cranchi 485).
Nun wurde ein anderer Propeller (Power Trust 10x7 5/8) montiert. Damit gibt es das Problem nun nicht mehr, das Boot ist schneller auf Speed und auch insgesamt schneller. Und was noch hinzu kommt. Mit dem normalen Propeller konnte der Motor an meinem Boot nur etwas über 4000 U/Min. erreichen, was mit dem neuen Propeller ebenfalls behoben ist.
Jetzt gibt es seitdem allerdings ein ganz anderes Symtom: Ich habe jetzt ständig so ein "Resonanzdröhnen" bei Fahrten ab Halbgas aufwärts. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist, vielleicht wegen der größeren Wasserverdrängung des Propellers... Mein Boot ist sicher nicht das jüngste und die Motorvibration überträgt sich auf das Boot. Aber dieses Dröhnen im Intervall (habe mal mitgezählt, so 4-5 Mal in der Sekunde, hatte ich vorher nicht. Das ist auf die Dauer ziemlich nervig. Der Händler sagt, es ist alles i.O.