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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 25.02.2025, 06:18
Benutzerbild von Wilma1
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Du kannst den Motor auch ohne Thermostat laufen lassen.
Wenn er aber beim Ausbau trocken war, stimmt was mit dem Impeller nicht.
Den Thermostat kann man nicht mit den Fingernägeln öffnen, falls Du das mit Schwergängig meinst.

Du vermutest ja schon, dass der Stift vom Impeller verrutscht ist. Das denke ich auch bei Deiner Beschreibung.

Ach so: Der Kontrollstrahl hat nichts mit den Thermostat zu tun. Der Strahl sollte immer vorhanden sein.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
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ChrisWave (25.02.2025)
  #2  
Alt 25.02.2025, 07:56
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Comander Comander ist offline
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Zitat:
Ach so: Der Kontrollstrahl hat nichts mit den Thermostat zu tun. Der Strahl sollte immer vorhanden sein.
Stimmt! Als mein Thermostat den Jordan runter ging war der Strahl satt und fett. Das war das Schwierige den Thermostaten zu verdächtigen wenn der Motor in den Notlauf ging
Ich habe jetzt immer Ersatz dabei, auch ein Impeller ist immer in der Ersatzeildose.
Natürlich kann man auch ohne Thermostaten fahren , tut aber auf Dauer den Motor nicht gut, vor allem den ganzen Elektronik Schnick Schnack.
Bei den urigen Kleinen kann das aber mehr egal sein, naja, mehr als bei den neueren Großen.
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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ChrisWave (25.02.2025)
  #3  
Alt 25.02.2025, 10:15
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Zitat:
Zitat von Wilma1 Beitrag anzeigen
Du kannst den Motor auch ohne Thermostat laufen lassen.
Wenn er aber beim Ausbau trocken war, stimmt was mit dem Impeller nicht.
Den Thermostat kann man nicht mit den Fingernägeln öffnen, falls Du das mit Schwergängig meinst.

Du vermutest ja schon, dass der Stift vom Impeller verrutscht ist. Das denke ich auch bei Deiner Beschreibung.

Ach so: Der Kontrollstrahl hat nichts mit den Thermostat zu tun. Der Strahl sollte immer vorhanden sein.


Ja, so meinte ich das mit schwergängig.

Genau, bei allem was ich gemacht habe und was alles durchgängig und frei ist, kann es nur noch der Stift vom Impeller sein.

@ Comander:
Ohne Thermostat laufen lassen wäre nur zum testen gewesen, nicht auf Dauer.

Muss sehen wie ich heute Zeit habe ihn nochmal auseinander zu nehmen.
Sonst Morgen dann nochmal fix.

Angenehmen Tag euch!
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  #4  
Alt 25.02.2025, 19:20
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Sooo, liebe Bootsfreunde

Ich hatte jetzt doch mal noch ein paar Minuten um nochmal alles auseinander zu nehmen...
Und was soll ich euch sagen, wie vermutet, der Mitnehmerstift war weggerutscht...

Jetzt kommt ein schöner Strahl

@ Alpsee:
Essig - Tipp war super.
Thermostat sieht aus wie neu

Nur die kleine Stange für die Schaltung wieder richtig zusammen zu schrauben, so dass die Gänge richtig einrasten, war etwas Gefummel

Viele Grüße an alle!
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dori (27.02.2025)
  #5  
Alt 25.02.2025, 19:27
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Zitat:
Zitat von ChrisWave Beitrag anzeigen
Sooo, liebe Bootsfreunde

Ich hatte jetzt doch mal noch ein paar Minuten um nochmal alles auseinander zu nehmen...
Und was soll ich euch sagen, wie vermutet, der Mitnehmerstift war weggerutscht...

Jetzt kommt ein schöner Strahl

@ Alpsee:
Essig - Tipp war super.
Thermostat sieht aus wie neu

Nur die kleine Stange für die Schaltung wieder richtig zusammen zu schrauben, so dass die Gänge richtig einrasten, war etwas Gefummel

Viele Grüße an alle!
Ja prima...dann ist die Welt ja wieder in Ordnung
__________________
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  #6  
Alt 25.02.2025, 19:29
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Jawohl

Schön wie ihr hier helft und antwortet
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